Dienstag, 30. Januar 2018

Stadtrat

Ritterschlag für die Mitmach-Aktion:
Auch der Stadtrat liest nun das Buch... 

Es war wie ein Ritterschlag für die Aktion "Baden-Baden liest ein Buch": Zum Beginn der Sitzung des Stadtrats fand gestern jeder Gemeinderat das Buch "Ertrinken - eine Kindheit im Dritten Reich" von Gerhard Durlacher auf seinem Platz vor. Oberbürgermeisterin Margret Mergen hatte es verteilen lassen.



Mergen schilderte eingangs der Sitzung, wie eindringlich Durlacher in seinem Buch die Judenverfolgung beschreibt, dier er als Kind selbst erlebt hatte, und sie berichtete von der erfolgreichen Auftaktveranstaltung des Bündnisses "Baden-Baden ist bunt" im Gymnasium Hohenbaden, bei der vor allem die Vorführung der Klasse 8b "unter die Haut ging". Die Oberbürgermeisterin machte außerdem auf die Mitmach-Aktion aufmerksam, die während des ganzen Jahres eine Plattform für unterschiedlichste Buch-Begegnungen bietet und versprach, dass die Stadtverwaltung auch selbst aktiv werde und im Sommer Teile des Buches während der Mittagspause im Rathausinnenhof (vor)lesen lasse. - Der Beifall des Gremiums indes fiel leider verhalten aus.