G. Durlacher



Gerhard Durlacher

Gerhard Durlacher wurde 1928 geboren und wuchs als Kind jüdischer Eltern in Baden-Baden auf. 1937 flüchtete er als 8jähriger mit seinen Eltern aus dem nationalsozialistischen Baden- Baden nach Holland. Er überlebte als einziger seiner Familie das Todeslager Auschwitz- Birkenau. Nach der Befreiung 1945 kehrte er nach Holland zurück und wurde später Dozent der Soziologie an der Universität in Amsterdam. Er starb 1996 in Haarlem.

Hier geht es zum Portrait Durlachers, das Angelika Schindler vom Arbeitskreis Stolpersteine anlässlich der Buchvorstellung vorgetragen hat. => KLICK


Hier ein Bericht des SWR in der Reihe "Stolpersteine" über Gerhard Durlacher, sein Leben, die Sicht seiner Ehefrau und die Sicht seiner Tochter => KLICK


 





Außerdem hat der SWR über Gerhard Durlacher einen "Stolperstein zum Hören" verfasst und ausgestrahlt => KLICK