Montag, 4. November 2019

Ehrenamtspreis


Ehrenamtspreis der Stadt Baden-Baden

Sehr stolz und dankbar und stellvertretend für alle, die an dem Riesenprojekt beteiligt waren, haben Angelika Schindler (für den Arbeitskreis Stolpersteine) und Rita Hampp (für das Bündnis „Baden-Baden ist bunt“) vergangene Woche den Ehrenamtspreis der Stadt Baden-Baden für unsere gemeinsame Aktion „Baden-Baden liest und schreibt ein Buch“ entgegengenommen. 


 
 




















Ganz besondere Anerkennung geht von Seiten des Bündnisses "Baden-Baden ist bunt" an die "Stolpersteine", die die Aktion "Baden-Baden liest ein Buch" um die Facette "Eine Stadt schreibt ein Buch" erweitert und das Projekt auch durch das Jahr 2019 weitergeführt haben. Vielleicht 2020 soll diese Aktion dann in einem Buch münden, in dem alle zusammengetragenen Fluchtgeschichten veröffentlich werden sollen. Wir werden berichten.

Leider ist unser Herzenswunsch, den Namen Gerhard Durlacher im Stadtbild lebendig zu halten (z.B. durch Umbenennung einer Brücke über die Oos) nicht Erfüllung gegangen. Aber die Hoffnung blüht weiter...

Dieser Preis "für besonderes und gemeinschaftliches Engagement" wurde zum ersten Mal verliehen, und es macht uns sehr glücklich, dass wir ihn erhalten haben.

Mit „wir“ meinen wir zum einen die unermüdlichen Mitglieder des Arbeitskreises Stolpersteine, namentlich Ulla Hocker und Petra Mallwitz, sowie das innere Orga-Team des Bündnisses „Baden-Baden ist bunt“ mit den festen Mitgliedern Stefan Lutz-Bachmann, Silke Heimann, Werner Henn und Gertrud Esslinger. 
 
Gleichermaßen aber auch alle Partner, die im Jahr 2018 so verlässlich und ideenreich an der Umsetzung der Idee mitgearbeitet haben:
Für das Badische Tagblatt Sarah Reith, für die Buchhandlung Straß Josua Straß, für das Kulturbüro der Stadt Baden-Baden Petra Heuber-Sänger und Sara Schumaier, und für das Theater Leona Lejeune, Nicola May und Kekke Schmidt, für die Stadtbibliothek Sigrid Münch und Sylvia Meermann, für die Volkshochschule Monika Burck, für das Stadtmuseum Heike Kronenwett, für die Deutsch-Israelische Gesellschaft Barbara Hoffs, für den Verein „Leselust in Baden“ Eva Egloff und Elke Beneke, für das Richard-Wagner-Gymnasium Matthias Schmauder, Anke Flesch und Markus Sternecker, Für die Buchhandlung Thalia Marion Sollfrank, für die israelitische Kultusgemeinde Daniel Naftoli Surovtsev und Irina Grinberg und Daniel Pecher, für die katholische Kirche Michael Teipel, für die evangelische Kirche Manfred und Marlene Bender und Thomas Weiß, für das Pädagogium Rüdiger Lorth, für das Gymnasium Hohenbaden Achim Fessler, für die Vincenti-Schule Werner Schmall, für das Via-Wohnprojekt Tina Lipps, für die staatliche Kunsthalle Luisa Heese und Johannes Honeck, sowie die weiteren Unterstützer Patrick Fritsch, für die Klosterschule vom Heiligen Grab Stephanie Basler, Michael Beck, Svetlana Bojcetic, Elisabeth Kaiser, Eva Pantke-Ehlers, Lena Widmann und Georg von Langsdorff, der uns einen unvergesslichen Filmbeitrag drehte.

(Wenn ich jemanden vergessen habe, möge er oder sie mir verzeihen und sich bitte melden, ich kann die Aufzählung jederzeit erweitern.)

Nochmals vielen Dank an alle! 

Rita Hampp