Mittwoch, 30. Mai 2018

10. Mai


Gedenklesung zum Jahrestag
der Bücherverbrennungen

Spontan und wetterfest entschloss sich die Vorsitzende der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Baden-Baden, Barbara Hoffs, einen eigenen Teil zur stadtweiten Mitmachaktion „Baden-Baden liest ein Buch“ zu gestalten: Zum Jahrestag der Bücherverbrennung am 10. Mai las sie ausgewählte Passagen aus dem Buch Gerhard Durlachers, „Ertrinken“, vor. 




Als Ort dafür hatte sie den Platz hinter der Evangelischen Stadtkirche gewählt, auf dem vor 85 Jahren auch in Baden-Baden Bücher unliebsamer Autoren brannten. Eine Gedenktafel erinnert hier an das Geschehen. 


 

Die Aktion 1933 begann unter der Führung des "Nationalistischen Deutschen Studentenbundes" an den Universitäten und war für den 10. Mai generalstabsmüßig geplant. Danach schwappte sie auf die Provinz über. Deshalb loderten die literarischen Scheiterhaufen an der Oos erst Mitte Juni. Aber sie brannten auch hier...




In diesem Jahr war der 10. Mai ein Feiertag und es regnete, so dass der spontane Auftakt der Gedenk-Aktion nur sehr spärlich besucht war. Aber Barbara Hoffs lässt sich dadurch nicht entmutigen. Sie hat vor, künftig jedes Jahr der Bücherverbrennung am 10. Mai zu gedenken; ihr schwebt vor, an diesem Tag, immer an der Gedenktafel hinter der Stadtkirche, aus Büchern der einst verfemten Autoren gelesen wird. Und die Liste ist lang...