Samstag, 17. März 2018

Sophie Scholl


Stadtbibliothek bietet Zusatzveranstaltung:
Lesung und Gespräch über Sophie Scholl

Eingebettet in die Aktion „Eine Stadt liest ein Buch“ hat die Stadtbibliothek für den 21. Juni die Jugendbuchautorin Maren Gottschalk eingeladen, die ihre Biographie zu Sophie Scholl vorstellen wird. „Schluss. Jetzt werde ich etwas tun.“



Als Widerstandskämpferin und Mitglied der "Weißen Rose" wurde Sophie Scholl (1921-1943) zum Mythos. Ihr Mut und ihre Unerschrockenheit sind umso erstaunlicher, als sie noch wenige Jahre vorher eine begeisterte HJ-Führerin war. Neue Quellen zeigen, dass das Mädchen Sophie Scholl eine viel kompliziertere und spannendere Persönlichkeit war als bisher bekannt.

Maren Gottschalk verknüpft in diesem Biografie-Werkstattgespräch die Lebensgeschichte der Sophie Scholl und die Entstehung des Buches miteinander. Den Mix aus Vorleseeinheiten, freiem Erzählen und Gesprächen stimmt die Autorin auf die jeweilige Zielgruppe ab.
Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht. Bei Interesse weiterer Schulklassen kann eine zweite Lesung am selben Tag terminiert werden.

Termin: Donnerstag, 21. Juni 2018, 9 bis 10.30 Uhr. Diese Lesung ist bereits ausgebucht (es kommen zwei 12. Klassen der Louis-Lepoix-Schule). Sollten jedoch weitere Schulklassen Interesse haben, liest Frau Gottschalk gerne auch ein zweites Mal.

Der Eintrittspreis beträgt 2 Euro pro Person; den Rest des Honorars trägt die Bibliotheksgesellschaft. Interessierte Lehrkräfte melden sich bitte bei Ilka Hamer in der Stadtbibliothek.

oder Tel. (07221) 93-2263.