Montag, 18. September 2017

Ideen-Pool


Kreativer Ideen-Pool für die Aktion




Um was geht es?  =>  KLICK

Mehr als zwei Dutzend Interessierte und Unterstützer der für 2018 geplanten stadtweiten Aktion „Baden-Baden liest ein Buch - Ertrinken von Gerhard Durlacher“ kamen auf Einladung des Bündnisses „Baden-Baden ist bunt“ in der neu eröffneten Kulturscheune zusammen. „Ideen sammeln und erste Aktionen koordinieren“ stand bei diesem ersten großen Treffen im Vordergrund, und so ließen die Teilnehmer aus vielen verschiedenen Verbänden, Vereinen und Organisationen der Stadt ihrer Fantasie freien Lauf. 
 
Sicher ist inzwischen, dass das Buch im Dezember als überarbeitete Sonderedition in den örtlichen Buchhandel kommt. Bereits im Januar 2018 laufen erste Aktionen an, so soll es eine offizielle Buchvorstellung geben und eine schulische Theater-AG wird Szenen aus dem Buch aufführen.

Man war sich einig, dass niemandem, der eine Aktion zum Thema plant, ein Zeitpunkt vorgeschrieben wird, allerdings soll es am 8. Mai einen offiziellen Startschuss und am 10. November eine Schlussveranstaltung geben. Um den 10. Juli 2018, an dem Gerhard Durlacher 90 Jahre alt geworden wäre, konzentrieren sich die Hauptaktionen. So möchte man Durlachers Tochter Jessica zu einer exklusiven Lesung gewinnen; das Theater ist bereit, einer Buchvorstellung in Form eines „Puzzles“, bestehend aus Aufführungen von Theater-Workshops, Video-Sequenzen und schauspielerischen Wort-Beiträgen die Bühne zu öffnen; außerdem wird über einen Lese-Marathon nachgedacht, an dem das Buch - mit musikalischen Unterbrechungen - an einem einzigen langen Abend komplett vorgelesen wird. Häppchenweise soll das Buch an verschiedenen ungewöhnlichen Stellen in der Stadt vorgetragen werden, hierzu haben sich bereits einige Lesepaten gemeldet, weitere sind herzlich willkommen! Auch ein Schreibprojekt exklusiv mit dem Badischen Tagblatt ist in Vorbereitung. 
 
Viele weitere Aktionen wurden angeregt, einige werden konkret weiterverfolgt, andere ins Jahr 2019 verschoben, wenn es eine weitere große Aktion „Wider das Vergessen“ geben wird. Das Interesse der Teilnehmer an dem Projekt war so stark, dass man übereinkam, sich weiterhin im großen Kreis zu treffen, auszutauschen und zu planen. Das nächste Treffen findet Ende Oktober statt. 
 
Wer mitmachen möchte, kann sich gerne melden und mitdenken! Noch ist alles offen! Schreiben Sie uns => info@Baden-Baden-liest.de

Hier die Aktion zum Nachlesen => KLICK