Freitag, 21. September 2018

Steinbach und Felix


Beeindruckender Vortragsabend
zum Thema Heimat und Exil




Erheblich mehr Teilnehmer als erwartet kamen gestern zum Vortragsabend von Dr. Peter Steinbach zum Thema Exil und Beheimatung, die Aula der Vincentischule wurde schnell gut gefüllt. Im Rahmen der Aktion „Baden-Baden liest ein Buch“ war Steinbach der Einladung von Volkshochschule und Bündnis „Baden-Baden ist bunt“ gefolgt, und riss das Publikum mit einem packenden Vortrag hin. Wie fühlt man sich im Exil? Was gibt man auf, wo geht man hin, was ist Heimat? Viele Fragen, die Steinbach anhand von Literaturzitaten erörterte. 


 

Neben Grußworten von Werner Schmall (Vincenti-Schule), Monika Burck (Volkshochschule) und Hanna Panther (Integrationsbeauftragte der Stadt) beeindruckte vor allem auch der Auftritt des 13jährigen Felix Vogt mit seiner Rollenbiografie zu Oberlehrer Kreis. 
 



Kreis spielt in Gerhard Durlachers Buch „Ertrinken“ eine Rolle, denn er war derjenige, der den kleinen Gerhard am Einschulungstag wieder heimschickte, weil er als jüdisches Kind nicht auf Klassenfoto kommen sollte, aber andererseits erlaubte er seinem Schüler auch zivilen Ungehorsam, nämlich den Hitlergruß nicht mitzumachen. Was ging in dem Kopf des Lehrers wohl vor? Felix Vogt versuchte eine Interpretation, die das Publikum und auch den Hauptredner des Abends begeisterte.