Freitag, 29. Juni 2018

Via liest


Durlachers Leiden griff allen ans Herz

Auch im VIA-Wohnprojekt wurde das Buch "Ertrinken" von Tina Lipps, einer Bewohnerin, vorgelesen: An zwei Nachmittagen stand die Tür des Gemeinschaftsraumes Bewohner*innen und anderen Interessierten offen, die einer  - leicht gekürzten - Lesung zuhören konnten. 


Foto: privat


Allen griff das fühlbare Leiden des Kindes Gerhard Durlacher ans Herz - auch denen, die das Buch selbst vorher schon gelesen hatten und nun umso intensiver erlebten.
Die anschließenden Gespräche kamen auf die aktuelle Rechtsentwicklung in Deutschland und das Erstarken u.a. der AfD zu sprechen. Dabei erhob sich in Anlehnung an die Formel "Wehret den Anfängen!" die Frage "Wenn dies ein Anfang ist - wie und wo können wir ihm wirkungsvoll begegnen?" Ohne einfache Antworten gefunden zu haben ging man auseinander...