Dienstag, 18. September 2018

Unter Sternen


Außergewöhnliches Konzert
in der Lutherkirche in Lichtental




"Es iz geven a zumertog - Es war an einem Sommertag"

Unter dieser Überschrift gibt es im Rahmen der Aktion "Baden-Baden liest ein Buch" am Sonntag, 23. September, um 18 Uhr in der Lutherkirche in Lichtental ein ganz außergewöhnliches Konzert "Unter Sternen", nämlich über die Geschichte des Wilnaer Ghettos im Spiegel seiner Lieder.

Aus umfangreichen Recherchen in Litauen und einer Vielzahl persönlicher Gespräche mit Zeitzeugen entwickelte Roswitha Dasch ein
außergewöhnliches Konzertprogramm zur Geschichte des Wilnaer Ghettos.



Die Text-Musik-Collage „Es iz geven a zumertog“ beschreibt anhand von Überlebensberichten, wichtigen historischen Ereignissen und vor allem durch jiddische Lieder die Lebenssituation der jüdischen Bevölkerung im Wilnaer Ghetto auf ganz besondere Weise.
 
Roswitha Dasch und Ulrich Raue lassen Musik erklingen, die den
Menschen im Ghetto trotz aller Trauer und Verzweiflung immer wieder Mut und Hoffnung gegeben hat.
 
Im Rahmen der Aktion „Baden-Baden liest ein Buch“ schlägt das Konzert in der Lichtentaler Lutherkirche einen Bogen von der westjüdischen zur ostjüdischen Kultur. 



In Gerhard Durlachers „Ertrinken“ geht es um die bitteren Erfahrungen eines deutschjüdischen Kindes in Baden-Baden. Vierzehn Jahre älter als Durlacher war David Goetzel, ebenfalls in Baden-Baden geboren und aufgewachsen, aber mit ostjüdischem Hintergrund. Seine Familie war aus Ostpolen nach Baden-Baden gekommen. Goetzel wurde 1940 im Warschauer Ghetto interniert. Ihm gelang die Flucht, seine Schwestern aber wurden ermordet. Auch ihr Schicksal und ihre Kultur spiegeln sich in den Geschichten und Liedern dieses Konzerts.

Mit:
Roswitha Dasch, Violine, Gesang und Rezitation, Wuppertal
Ulrich Raue, Klavier und Rezitation, Hannover
Gisela Erbslöh, Einführung, Baden-Baden

Ort:
Evang. Lutherkirche, Hauptstr. 51, 76534 Baden-Baden/Lichtental

Zeit:
Sonntag, 23. September 2018, 18 Uhr

Kosten:
Eintritt frei, um eine Spende am Ausgang wird gebeten

Veranstalter*in:
Evang. Erwachsenenbildung Baden-Baden in Kooperation mit Evang. Luthergemeinde Baden-Baden (07221-97980) – im Rahmen von „Baden-Baden liest ein Buch“