Sonntag, 8. Juli 2018

Salon Henry

Literarische Kostproben im "Salon Henry"


Neue Wege geht der Kunstverein Baden-Baden: Man hat, wie Vorsitzender Kajo Lang mitteilte, in Eigenregie ein ehemaliges Atelier in der Zimmerstraße (Seitenstraße der Weinbergstraße) sehr liebevoll zum „Salon Henry“, einer Kleinstkunstbühne, umgebaut. Jeden Sonntag zwischen 11 und 14 Uhr ist hier übrigens "open house". Einfach vorbeikommen!




Am Samstag war Eröffnung, und das Bündnis „Baden-Baden ist bunt“ war eingeladen, die Räumlichkeiten mit der ersten Lesung quasi einzuweihen. 

 
Während sich eine muntere Gästeschar draußen auf dem romantischen Vorplatz an Kaffee, Kuchen und Salaten labte, füllte sich auch innen der kleine Vortragsraum mit einem interessierten Publikum. 



Rita Hampp stellte die Aktion „Baden-Baden liest ein Buch“ vor und gab einen Überblick über die noch geplanten Veranstaltungen, Eva Egloff vom Verein „Leselust“ machte mit literarischen Kostproben aus Gerhard Durlachers Buch „Ertrinken“ Appetit darauf, das Büchlein direkt vor Ort (auch erhältlich in der Buchhandlung Straß, bei Thalia, im Theater, im Museum, in der VHS und der Stadtbibliothek) zum Selbstkostenpreis von 5 Euro käuflich zu erwerben, und Ulla Hocker vom "Arbeitskreis Stolpersteine" erläuterte das ambitionierte Vorhaben „Baden-Baden schreibt ein Buch“, für das es inzwischen schon an die 60 ganz individuelle Berichte über Schlüsselmomente einer Flucht NACH Baden-Baden gibt. Die Berichte werden im Januar 2019 in Form einer szenischen Lesung vorgestellt, Fernziel ist, sie Ende 2019 als Buch herauszugeben.

Die nächste „Mitmach-Aktion“ ist übrigens eine Kirchendach-Lesung in der Stiftkirche mit Pfarrer Michael Teipel am Dienstag, 24. Juli und 19 Uhr. Reservierungen erforderlich unter Tel. 07221 – 63706.