Montag, 11. Juni 2018

Rathaus Lesegarten


Das Rathaus liest mit! 
Stelldichein im Lesegarten

Immerhin! Ein Dutzend Zuhörer/innen kam gestern zum Auftakt der Leseaktion des Rathauses im idyllischen Gärtchen hinter dem Bismarckdenkmal, in dem bereits ein paar Bänke auf sie warteten. Im Rahmen der Aktion „Baden-Baden liest ein Buch“ hatte das Kulturbüro der Stadt eine “Reader's Corner“ vorbereitet, in der nun bis Donnerstag mit wechselnden Akteuren Gerhard Durlachers Buch „Ertrinken“ in mehreren Partien hintereinander vorgelesen wird.


Das Plätzchen auf halber Höhe der Rathausstaffeln ist übrigens so namenlos nicht, wie man zunächst vermutet hatte: Eigentlich, so verriet uns am Wochenende ein Ur-Baden-Badener, sei das doch das Kräutergärtlein des Jesuitenkonvents, kurz: Jesuiten-Kräutergarten. Und doch hatte der romantische Ort gestern gleich einen anderen Namen weg: „Lassen Sie ihn uns doch einfach Lesegarten nennen, hier könnte man noch viele Aktionen machen“, schlug Oberbürgermeisterin Margret Mergen enthusiastisch vor.

Das Stadtoberhaupt ließ es sich auch nicht nehmen, die erste im Reigen derjenigen zu sein, die nun bis Donnerstag an vier Tagen hintereinander in der Mittagspause Passagen aus dem Buch „Ertrinken“ von Gerhard L. Durlacher öffentlich vorlesen werden. Überhaupt adelt OB Mergen die stadtweite Mitmachaktion „Baden-Baden liest ein Buch“des Bündnisses „Baden-Baden ist bunt“, wo und wann immer sich Gelegenheit ergibt: Nicht nur bleibt sie bei den Zentralveranstaltungen stets von Anfang bis zum Schluss, auch hat sie allen Stadträten ein Exemplar des Buches auf den Ratstisch legen lassen.

Nun also griff sie selbst zum Mikrophon. An ihrem leidenschaftlichen Vortrag merkte man schnell, dass sie voll hinter der Aktion steht – wie natürlich auch das umtriebige städtische Kulturbüro unter Leitung von Petra Heuber-Sänger, die als zweite Rednerin das Mikrofon übernahm. Zuvor war deren Blick mehrfach besorgt nach oben gegangen – nicht nur, was die aufziehenden Regenwolken betraf, sondern auch hinsichtlich des stattlichen Taubenschwarms, der sich in den hohen Baumkronen häuslich niedergelassen hatte. Die befürchtete tierische „Mitarbeit“ blieb diesmal gottlob aus, aber künftig könnte die Mitnahme eines Regenschirms für mehr Entspannung sorgen.

Bei Regen wird in den nächsten Tagen übrigens auch gelesen! „Wir haben einen Plan B“, verriet Petra Heuber-Sänger. Bleibt zu hoffen, dass sich dieses schöne Event in Baden-Baden noch ein bisschen weiter herumspricht. Das Mitbringen von Leberkäs- oder Fischsemmel stört beim Zuhören übrigens nicht, falls die Mittagspause ansonsten zu knapp bemessen ist...