Mittwoch, 27. Juni 2018

Maren Gottschalk


Eine Geschichtsstunde, die unter die Haut ging

Baden-Baden. Knapp 60 Schülerinnen und Schüler der Louis-Lepoix-Schule konnten letzte Woche eine besondere Geschichtsstunde in der Stadtbibliothek erleben. Maren Gottschalk war mit ihrer Sophie-Scholl-Biografie "Schluss. Jetzt werde ich etwas tun" zu Gast im Gartenhaus der Stadtbibliothek. 

Foto: Stadtbibliothek Baden-Baden
 

In einer unter die Haut gehenden Lesung erzählte die Autorin vom Leben der jungen Frau, zunächst begeisterte HJ-Führerin, später mutige Widerstandskämpferin.

Die interessierte 12. Klasse nahm an der Lesung im Rahmen der Aktion "Baden-Baden liest ein Buch" teil. Sie erfuhren nicht nur von den Gegnern des NS-Regimes, der Weißen Rose, sondern auch von Kindheitserinnerungen Gerhard Durlachers, der in seinem Buch "Ertrinken" von seiner Zeit als jüdischer Junge in Baden-Baden während der NS-Zeit berichtet.