Montag, 4. Dezember 2017

Auslieferung



Das Buch ist endlich da!
Startschuss für die Aktion

Endlich sind sie da, die Bücher für die große stadtweite Aktion des Bündnisses „Baden-Baden ist bunt“. Unter dem Motto „Eine Stadt liest ein Buch“ sind im nächsten Jahr alle Baden-Badener aufgerufen, sich mit Gerhard Durlachers Erinnerungen an seine Kindheit zu Beginn des Dritten Reichs zu beschäftigen. Unter dem Titel „Ertrinken“ beschreibt er aus der Sicht eines Kindes, wie sich die Stimmung auch in Baden-Baden immer mehr und immer offener gegen jüdischen Bürger richtete. 2018 wäre Gerhard Durlacher 90 Jahre alt geworden. Dies nimmt das Bündnis zum Anlass, an sein Leben und Wirken zu erinnern.
Während die Vorbereitungen bereits seit Monaten laufen und zahlreiche Kooperationspartner Ideen für eigene Aktionen wie Vorleseaktionen, Schreibprojekte und Theaterworkshops entwickeln, fehlte bislang das Wichtigste, nämlich das Buch, das lange Zeit vergriffen war. 




Nun hat das Bündnis Baden-Baden eine Neuauflage in Form einer Sonderedition mit einer Einleitung der Herausgeberin Angelika Schindler vom Arbeitskreis Stolpersteine und einem Vorwort von Prof. Peter Steinbach initiiert und vorfinanziert. Etwas mehr als 3000 Exemplare hat die Europäische Verlagsanstalt für diesen Zweck gedruckt und Ende letzter Woche nach Baden-Baden geliefert. Nun sind die Paletten ausgepackt, und der örtliche Buchhandel (Buchhandlung Straß, Thalia-Filiale und Klosterbücherei Lichtental) startet ab sofort mit dem Verkauf des Buches. Es wird mit einer Schutzgebühr von 5 Euro verkauft. Das Bündnis will damit keinen Gewinn erwirtschaften, sondern vom Verkauf des Buchs Lesungen, Saalmieten, Schreibworkshops und andere Angebote finanzieren. Vielleicht findet das Buch bereits an Weihnachten den Weg auf den einen oder anderen Gabentisch, hoffen die Verantwortlichen des kleinen Organisationsteams.


Von links: Ulla Hocker, Patrick Fritsch, Michael Beck, Sylvia Donath (Thalia-Buchhandlung), Silke Heimann, Josua Straß (Buchhandlung Straß), Rita Hampp, Stefan Lutz-Bachmann und Angelika Schindler

 
Über die Webseite www.Baden-Baden-liest.de können Interessenten auch eigene Aktionen ankündigen. Das Bündnis und die Kooperationspartner (Schulen, Theater, Stadtbibliothek, Verein Leselust in Baden, Volkshochschule, Stadtmuseum, Deutsch-Israelische Gesellschaft und staatliche Kunsthalle) treffen sich am 18. Januar um 19 Uhr (Ort wird noch bekanntgegeben), um Termine und Aktionen abzusprechen. Interessenten (z.B. Lesepaten) sind herzlich willkommen. Bitte melden Sie Ihr Kommen unter der Mail-Adresse info@Baden-Baden-liest.de verbindlich an.